2017 Strudengau Open powered by Anders Golfen – Tag 3
Michl | 11. September 2017Die Champions des Strudengau Open 2017 powered by Anders Golfen sind gekrönt! Nach insgesamt 63 gespielten Bahnen gewinnt der Schwede Tomas Rosenqvist den finalen Event der PDGA Euro Pro Tour, nachdem er in der letzten Runde alle Angriffe des aus dem Hinterhalt heranstürmenden Tschechen Krystof Novak abwehren konnte. Der als Führender in den abschliessenden Umlauf gegangene lokale Hoffnungsträger Laurenz Schaurhofer musste am letzten Turniertag den (noch) flatternden Nerven ein wenig Tribut zollen und rutscht am Ende auf Rag drei ab. Rosenqvist gewinnt schliesslich mit einem Score von -21 mit drei Würfen Vorsprung auf Novak. Der sechszehnjährige Schaurhofer, der dieses Jahr bereits mit dem sechsten Rang bei der Junioren WM sensationell gross aufzeigte, gewinnt nicht nur Platz drei, sondern auch jede Menge Erfahrung und Routine nach drei Runden im Kreise der europäischen Disc Golf Elite.
In der Damen Klasse bleibt Natalie Holloköi aus der Schweiz die Königin von Sankt Thomas. Nach dem nun bereits vierten Sieg in Folge wurde ihr zum Einen eine eigene Bahn gewidmet, zum anderen ist sie ab sofort lebenslanges VIP Mitglied im KUMM Disc Golf Club. Sie gewinnt den Event 15 Würfe vor Eva Kralova aus Tschechien und der Lokalmatadorin Sonja Palmetshofer auf Rang drei. Am Ende also zwei Mal Podium für das Gastgeberland!
Juho Väisiänen rettet Finnlands Ehre mit dem Sieg beim Distance Accuracy Contest, einem einzigartigen Side Event, bei dem man mit zwei Versuchen seine Scheibe möglichst nahe an einer 200 Meter entfernten Fahnenstange platzieren muss. Juhos 120 cm bedeuten den bisherigen Rekord in dieser Disziplin. In Summe wurde beim Turnier und den angeschlossenen Side Events ein Preisgeld von 5.350 Euro ausgeschüttet. Das Strudengau Open 2017 war somit eines der höchst dotierten Turniere Europas in diesem Jahr. Auch für österreichische Verhältnisse war der Event bahnbrechend: das erste PDGA A-tier Event in Österreich, erstes heimisches Turnier mit Online Live Scoring und intensiver Social Media Coverage über alle drei Turniertage hinweg. Ausserdem ist das Strudengau Open seit Jahren das einzige Disc Golf Turnier in Rot-WEiss-Rot, bei dem überhaupt Preisgeld ausgeschüttet wird.
Das Endergebnis Bahn für Bahn findet man hier, das offizielle Ergebnis inklusive Ratings der einzelnen gespielten Runde findet sich auf der PDGA Webseite. Fotos vom Event stehen auf unserer Facebook page bereit.
Das Organisationsteam rund um Charly Buchberger, Werner Mooshammer und Michl Priester bedankt sich bei allen Sponsoren. Ohne die grossartige Unterstützung von mehr als 20 Betreiben und Einzelpers
onen wäre diese Veranstaltung in solch hoher Qualität nicht möglich gewesen. Ebenso unersetzlich sind die mehr als 40 HelferInnen und Spotter, die diesen Event perfekt umgesetzt haben. Der grösste Dank aber gilt den angereisten Athletinnen und Athleten, die das zahlreich erschienene Publikum drei Tage lang mit feinstem Disc Golf Sport verwöhnt haben.